Mitglied des Deutschen Bundestages
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit

MENÜ

Dr. Thomas Gebhart

Über mich

Geboren bin ich am 20. Dezember 1971. 

Ich bin meiner Heimat treu geblieben und lebe mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen in meinem Heimatort Jockgrim. Nach dem Abitur am Europa-Gymnasium in Wörth leistete ich 1991 meinen Zivildienst im St. Vincentius-Krankenhaus.

Zum Studium der Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft zog es mich ab 1992 nach Mannheim und für ein Jahr an die Aston University Birmingham. Nach meinem Abschluss (M.A.) im Jahr 1998 arbeitete ich zunächst als Assistent des Bundestagsabgeordneten Dr. Heiner Geißler. 2002 wurde ich an der Universität Mannheim promoviert. Von 2002-2003 arbeitete ich im Bereich Umwelt, Sicherheit und Energie bei der BASF in Ludwigshafen.

Werdegang

Stationen

2009 – Mitglied des Deutschen Bundestages

Im September 2009 schenken mir die Bürgerinnen und Bürger der Südpfalz erstmals das Vertrauen, sie in Berlin vertreten zu dürfen. 

2009 – 2018 – Mitglied des Umweltausschusses im Bundestag

Über acht Jahre darf ich die Umweltpolitik des Bundes mitgestalten. Im Großen wie im Kleinen: So vertrete ich unser Land als Teil der deutschen Delegation bei den Weltklimakonferenzen. Und: Ich wirke darauf hin, dass Kunststofftüten aus dem Handel verschwinden und weniger Müll anfällt. 

seit 2018 – Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit

Im März 2018 werde ich Parlamentarischer Staatssekretär. Die Herausforderungen der Corona-Pandemie sind wohl die größten seit dem zweiten Weltkrieg.

Handeln

Zuhören. Verstehen. Umsetzen.

Ich bin überzeugt: Das Ohr ist das wichtigste Organ der Politik. Denn Respekt beginnt beim Zuhören. Bevor wir die großen Entscheidungen unserer Zeit mit Augenmaß und Respekt treffen können, müssen wir verstehen, was Menschen bewegt.

In einem afrikanischen Sprichwort heißt es: „Worte sind schön, aber Hühner legen Eier.“
Mir ist wichtig, dass wir offene, mitunter auch kontroverse Debatten führen und: dass wir dann auch Entscheidungen treffen.

Dr. Thomas Gebhart
0
Bürgerinnen und Bürger

Jedes Jahr nehmen rund 250 Bürgerinnen und Bürger an meinen Bürger-Sprechstunden teil.

0
Jahre „Mit dem Ohr vor Ort“

Seit einem halben Jahrzehnt bin ich in jeder Wahlkreiswoche auch außerhalb von Wahlkampfzeiten vor Ort.

0 +
namentliche Abstimmungen

Ich habe in dieser Wahlperiode an 624 namentlichen Abstimmungen im Bundestag teilgenommen.

0 +
Gesetze und Verordnungen

73 Gesetze und Verordnungen haben wir im Bundesgesundheitsministerium auf den Weg gebracht und umgesetzt.

Aktuell

Für mehr Informationen zum Projekt klickt hier.