Thomas Gebhart auf Sommertour: Besuch der Fachklinik Ludwigsmühle in Lustadt

12. Juli 2018

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesgesundheitsminister Dr. Thomas Gebhart besuchte auf seiner Sommertour die Fachklinik Ludwigsmühle in Lustadt. Die Fachklinik ist eine Einrichtung zur stationären medizinischen Rehabilitation für drogenabhängige Frauen, Männer und Paare. Die Einrichtung verfügt über 45 Therapieplätze.

Die Schwerpunkte der Therapie liegen auf der Wiedererlangung der Erwerbsfähigkeit und der Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Gebhart sprach bei dem Besuch zu Beginn mit der Belegschaft, um sich über die Arbeit in der Ludwigsmühle zu informieren. Ebenso erfolgte ein Austausch zu Problemstellungen in der Therapiearbeit, die Ausbildung der Therapeuten und die Gefahren durch sogenannte "Legal Highs". Danach führten einige der Rehabilitanden den Abgeordneten durch das Gebäude und berichteten direkt von ihren Erfahrungen.

"In der Fachklinik Ludwigsmühle erhalten Suchtkranke durch intensive Betreuung Hilfestellungen für den Weg in ein suchtfreies und selbstbestimmtes Leben. Diese Arbeit ist wirklich von unschätzbarem Wert", zeigt sich Gebhart beeindruckt.