Gebhart: Erhöhung der Betreuervergütung auf den Weg gebracht

25. Januar 2019

Wie der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär, Dr. Thomas Gebhart (CDU), mitteilt, konnte Einigkeit über eine angemessene Erhöhung der Vergütung beruflicher Betreuer erzielt werden. Der jetzt vorgelegte Referentenentwurf für ein Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung sieht eine entsprechende Erhöhung der Betreuervergütung um 17 Prozent vor.

Gebhart: "Mit der angemessenen Vergütung setzen wir eine Maßgabe unseres Koalitionsvertrages um. Berufsbetreuer verdienen eine bessere Bezahlung. In mehreren Gesprächen mit Betreuungsvereinen, unter anderem in der Südpfalz, konnte ich mir ein gutes Bild von der wichtigen und verdienstvollen Arbeit der Betreuer machen. Durch ihren Einsatz unterstützen sie hilfsbedürftige und eingeschränkte Menschen dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Dieser Dienst an der Gesellschaft muss angemessen finanziert werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Gesetzgebungsverfahren nun zügig läuft."

Mit dem vorgelegten Referentenentwurf ist der Startschuss für das Gesetzgebungsverfahren gefallen. Derzeit befindet sich der Entwurf in der Länder- und Verbändeanhörung, anschließend wird er dem Bundeskabinett vorgelegt.