Gebhart überreicht Pfälzer Dubbeglas an THW-Präsident Broemme in Berlin

15. März 2019

Bei einem  gemeinsamen Gesprächstermin im Bundestag in Berlin überreichte der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart dem Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Albert Broemme, ein Original Pfälzer Dubbeglas aus seinem Wahlkreis.

"Die Dubbegläser haben in der Pfalz eine lange Tradition und sind der Inbegriff unseres Lebensgefühls. Sie sind insbesondere auf den Weinfesten bei allen Gästen sehr beliebt. Dank der sog. sechsunddreißig "Dubbe" auf dem Weinglas, d.h. der runden Vertiefungen auf der Außenseite des Glases, die dem Glas eine besondere Griffigkeit verleihen ", erklärte Gebhart.

Zum Hintergrund: Beim Neujahrstreffen des THS Ortsverbandes Germersheim war Präsident Broemme zu Gast. In seiner Ansprache würdigte er die Pfälzer Gastfreundschaft und Lebensart, "beschwerte" sich jedoch darüber, dass er noch nie ein Pfälzer Dubbeglas bekommen hätte. Gebhart versprach darauf hin, diesem Missstand Abhilfe zu verschaffen.