Gebhart zu Akku-Hybridbwagen in der Südpfalz

21. Mai 2019

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete der Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart, begrüßt die Entscheidung, künftig Akku-Hybridwagen im Schienennetz der Pfalz einzusetzen. Dies hat der für den regionalen Schienenverkehr in der Pfalz zuständige Zweckverband am Freitag für mehrere Strecken in der Pfalz beschlossen. Akku-Hybridwagen können ihren Strom sowohl aus der Oberleitung als auch einer Batterie beziehen.

Gebhart betont: „Der Beschluss ergänzt sich sehr gut mit der angestrebten Leitungselektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Neustadt - Landau - Wörth. Für die Elektrifizierung dieser Strecke setzen wir uns parteiübergreifend ein.“

Gebhart erläutert, dass die Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt-Landau-Wörth in den verbindlichen Erläuterungen des entsprechenden Titels im Bundeshaushalt 2019 explizit aufgeführt wird. Damit hat das Parlament ein klares Signal gesetzt, dass die Elektrifizierung dieser Bahnstrecke gewünscht ist. Gebhart ist zuversichtlich, dass die Chancen für die Elektrifizierung dieser Strecke gut stehen.