Stärkung der Pflege: Gesundheitsstaatssekretär Gebhart informiert sich in Bad Bergzabern über die Auswirkungen des neuen Bundesgesetzes

6. Februar 2019

Zu den aktuellen Auswirkungen des Gesetzes zur Stärkung des Pflegepersonals informierte sich der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, Dr. Thomas Gebhart (CDU), am Mittwoch im Rahmen eines Besuchs bei der Pro Seniore Residenz in Bad Bergzabern.

„Im Herbst haben wir in Berlin Maßnahmen zur Stärkung der Pflege auf den Weg gebracht. Diese sind zum 1. Januar 2019 in Kraft getreten“, so Gebhart. Durch das Pflege-Sofortprogramm sollen eine bessere Personalausstattung und bessere Arbeitsbedingungen in der Kranken- und Altenpflege erreicht werden, um den Alltag der Pflegekräfte spürbar zu verbessern. In der Altenpflege werden konkret 13.000 neue Stellen geschaffen –  jede stationäre Pflegeeinrichtung soll in diesem Rahmen profitieren. Das Gesetz beinhaltet für Pflegekräfte auch Verbesserungen für die Vereinbarkeit von Familien und Beruf. Insgesamt zielt das Sofortprogram darauf ab, die Attraktivität von Kranken- und Altenpflege zu steigern.

In Gesprächen mit der Einrichtungsleitung, den Beschäftigen und Bewohnern der Pro Seniore Residenz informierte sich Gebhart nicht nur über den Stand der Umsetzung der in Berlin beschlossenen Maßnahmen zur Stärkung der Pflege. Auch Gespräche über weitere aktuelle Herausforderungen standen auf dem Programm, aus denen Gebhart wichtige Erkenntnisse mit nach Berlin nahm. So ging es untere anderem auch um die Gewinnung qualifizierter Pflegefachkräfte aus dem Ausland oder Perspektiven für die pflegerische Versorgung in der Grenzregion nach Verabschiedung des Aachener Vertrages zur deutsch-französischen Freundschaft im Januar.

Thomas Gebhart zum Hintergrund seines Besuchs in Bad Bergzabern: „Wenn ich Einrichtungen besuche, geht es mir auch um die Ermittlung weiterer Handlungsbedarfe. Deshalb möchte ich mir vor Ort ein ungeschminktes Bild von der Situation machen. Wir haben in Berlin wichtige Maßnahmen eingeleitet, weitere Schritte zur Stärkung der Pflege und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte werden folgen.“

190206_Besuch pflegeheim ProSeniore_Bergzabernbearb.JPG