Gebhart: Baukindergeld bei Südpfälzern sehr beliebt

28. Februar 2020

Großen Zuspruch fand das Baukindergeld im vergangenen Jahr in der Südpfalz. Mehr als zehn Millionen Euro flossen insgesamt an Zuschüssen. Dies erfuhr der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart auf Nachfrage vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. „Ich freue mich, dass durch das Fördergeld des Bundes immer mehr südpfälzischen Familien oder Alleinerziehenden mit Kindern der Kauf einer eigenen Immobilie erleichtert wird. Diese Unterstützung ist uns wichtig, da sie ganz konkret Familien mit Kindern unter die Arme greift“, sagte Gebhart und betonte: „Wir wollen Familien gezielt dabei helfen, eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus zu erwerben.“

Im Kreis Germersheim wurden im vergangenen Jahr 255 Anträge bewilligt. Dies entspricht einem Fördervolumen von 5,1 Millionen. An der Südlichen Weinstraße stellten 191 Bürger den Antrag, was einem Fördervolumen von knapp vier Millionen Euro entspricht. In Landau wurden 60 Zuschüsse in der Höhe von 1,2 Millionen Euro gewährt.

Beim Baukindergeld wird ein Zuschuss in Höhe von 1.200 Euro je Kind und pro Jahr gewährt bei einer Auszahlung über 10 Jahre. Bei einer Familie mit zwei Kindern bedeutet dies einen Zuschuss von 24 000 Euro.