Sanitätsversorgungszentrum der Bundeswehr Germersheim soll im Januar in Betrieb gehen

Wie der südpfälzische Bundestagsabgeordnete, Dr. Thomas Gebhart (CDU), auf Anfrage von der Bundesregierung erfuhr, sei geplant, dass das Sanitätsversorgungszentrum Germersheim der Bundeswehr im Januar 2026 in den Betrieb geht. Es sei im September 2025 von der Bauverwaltung Rheinland-Pfalz zum Betrieb an das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Zweibrücken übergeben worden. Aktuell liefen vorbereitende Maßnahmen für den Betrieb und die Ausstattung des Gebäudes.

„Es wird höchste Zeit, dass das Sanitätsversorgungszentrum in Germersheim endlich in die neuen Gebäude zieht und seinen Betrieb aufnehmen kann. Die Bauarbeiten und die Übergabe haben sich schon viel zu lange hingezogen“, so Gebhart. „Es braucht mit Blick auf die Bundeswehr insgesamt schnellere und schlankere Genehmigungs- und Bauprozesse. Der Verteidigungsminister hat dies bei seinem Besuch in der Kaserne im Sommer auch zugesichert.“

Das Bundesverteidigungsministerium hatte dem Abgeordneten in der Vergangenheit auf Nachfrage des Öfteren Termine für die geplante Übergabe und die Inbetriebnahmen des Sanitätsversorgungszentrum der Bundeswehr übermittelt. Diese waren jedoch aus unterschiedlichen Gründen immer wieder verschoben worden. Die jüngste Verzögerung ist vom Verteidigungsministerium unter anderem mit dem Personalmangel der Bauverwaltung sowie einem Problem in der Temperatursteuerung der Wärmeversorgung, welches erst in der laufenden Heizperiode aufgetreten sei, begründet worden.