Thomas Gebhart schreibt Beitrag in Buch von u.a. Eckart von Hirschhausen

Eckart von Hirschhausen hat mit zwei weiteren Co-Herausgebern ein Buch über Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen herausgebracht. Thomas Gebhart MdB hat darin auch einen Beitrag verfasst. Darin geht es um die Wechselwirkung zwischen Klima und Gesundheit. Gebhart berichtet in seinem Beitrag unter anderem von seinen Erfahrungen als Teilnehmer bei mehreren Weltklimakonferenzen.

Das Thema des Buches schneidet bedeutende Stationen aus Gebharts politischen Stationen: Seine vielen Jahre als Umweltpolitiker, seine Tätigkeit als Parlamentarischer Staatssekretär im Gesundheitsministerium und seine aktuelle Funktion als Obmann im Ausschuss für Klimaschutz und Energie.

Das Buch beleuchtet die Klimakrise als größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts. Lange seien in der Diskussion um Klimaschutz weder die Gesundheitsfolgen der Klimakrise ausreichend betrachtet worden noch die wichtige Rolle des Gesundheitswesens.

Alle Autoren des Buchs haben auf ein Honorar verzichtet. Stattdessen spendet der Verlag an die Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“.

Zum Buch:

Das Fachbuch „Jetzt oder nie: Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen“, herausgegeben von: Jürgen Graalmann, Eckart Hirschhausen und Kerstin Blum, erschien am 30.11.2022 bei der MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. ISBN 978-3-95466-757-4