Beschäftigte in den Fokus nehmen — medizinische Versorgung für Annweiler sicherstellen
Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) hat sich in Annweiler mit Vertretern des Krankenhauses getroffen, um sich über die aktuellen Planungen aus erster Hand zu informieren. Zum Gespräch vor Ort waren Geschäftsführer Dr. Guido Gehendges, Chefarzt Dr. Andreas Reck, Pflegedirektor Ralf Levy sowie der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Steven Engel.
Die Klinikleitung erläuterte die im März bekannt gewordenen Pläne, den Standort Annweiler aufzugeben und die stationären Leistungen nach Bad Bergzabern und Landau zu verlagern. Nach den aktuellen Planungen sollen zwei neue Chefarztbereiche Innere Medizin / Geriatrie, Palliativmedizin an den beiden Standorten Bad Bergzabern und Landau etabliert werden.
Thomas Gebhart: „Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bisher, zum Teil seit Jahrzehnten, am Standort Annweiler gearbeitet haben, ist es zweifelsohne eine schwierige Situation. Es muss jetzt alles daran gesetzt werden, möglichst alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür zu gewinnen, mit nach Bad Bergzabern und Landau zu gehen und sie dort optimal einzubinden. Gerade in diesen Zeiten wird das medizinische und pflegerische Personal händeringend gebraucht. Der Fokus muss auf den Beschäftigten liegen.
Für die Stadt Annweiler und das Umland ist es entscheidend, eine sinnvolle Nachnutzung für das bisherige Krankenhaus zu finden. Es braucht in Annweiler eine möglichst gute pflegerische wie medizinische Versorgung für die Bevölkerung mit Hilfe niedergelassener Ärzte.“