Der Neubau der Bundespolizei am neuen Standort in Kandel soll bis Ende September 2024 fertiggestellt werden. Dies teilte das zuständige Bundesinnenministerium dem südpfälzischen Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) auf Anfrage mit. Im Anschluss soll die Inbetriebnahme der neuen Dienststelle erfolgen, wie aus der Antwort hervorgeht.
Derzeit ist das Bundespolizeirevier Bienwald am Grenzübergang der B9 untergebracht. Das Gebäude befindet sich jedoch in einem schlechten Zustand. Thomas Gebhart hat sich in der Vergangenheit dafür stark gemacht, dass das Bundespolizeirevier Bienwald erhalten bleibt und eine neue Unterkunft erhält. „Ich freue mich, dass wir nun mit der neuen Unterkunft in Kandel auf die Zielgerade einbiegen. Für die Sicherheit in unserer Region ist es ein Gewinn, dass die Bundespolizei auch künftig im Landkreis Germersheim einen Standort haben wird. Für die Beschäftigten der Bundespolizei ist es notwendig, dass sie endlich eine angemessene Unterkunft erhalten.
Wie die Bundesregierung in ihrem Antwortschreiben weiter ausführt, braucht es nun eine engagierte Bauausführung in den letzten Monaten. Der Mietvertrag zwischen der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten und dem Eigentümer wurde bereits im letzten Jahr geschlossen. Thomas Gebhart versichert, weiterhin so lange am Ball zu bleiben, bis die neue Unterkunft in Kandel bezogen ist und die Bundespolizei ihre Arbeit vom neuen Dienstsitz aus leisten kann.