Die KfW-Förderungen für die Landkreise Südliche Weinstraße, Germersheim sowie die Stadt Landau sind im 1. Halbjahr 2024 fast völlig zum Erliegen gekommen. Die Förderzahlen wurden dem Abgeordneten Thomas Gebhart jetzt mitgeteilt.
Im 1. Halbjahr 2024 wurden nur noch Förderungen in Höhe von insgesamt 32,4 Millionen Euro in die Südpfalz vergeben. Zum Vergleich: Im 1. Halbjahr 2022 waren es noch 103,3 Millionen Euro.
Die Förderungen fließen zum Beispiel in Form von Krediten an kleine und mittlere Unternehmen oder ermöglichen durch zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse den Erwerb von Wohneigentum oder den energieeffizienten Umbau eines Hauses.
Thomas Gebhart, Obmann im Ausschuss für Klimaschutz und Energie: „Es braucht gute Förderungen, um Bürgern den Traum von Wohneigentum zu ermöglichen oder um sie bei der Umstellung auf eine neue Heizung zu unterstützen. Aber auch für die Unternehmen wäre es bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage wichtig, mehr und verlässlicher zu fördern, um Wachstumsimpulse zu setzen und Planungssicherheit zu schaffen.“