Anzahl der KfW-Förderungen für energieeffizientes Bauen und Sanieren in der Südpfalz bricht um über 65% ein

Die jetzt von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Verfügung gestellten Zahlen zeigen einen deutlichen Rückgang von Förderungen und Fördersummen für energieeffizientes Bauen und Sanieren im Vergleich zum Vorjahr. Wurden im Jahr 2021 noch 1015 Förderungen für private Haushalte für Energieeffizienz in der Südpfalz bewilligt, waren es im Jahr 2022 nur noch 348 (Rückgang um 65 Prozent). Bei den Fördersummen zeigt sich ein Rückgang von 103,1 Millionen Euro auf 60,3 Millionen Euro (Rückgang um 40 Prozent). Vorausgegangen war ein abrupter Stopp von KfW-Förderkrediten für energieeffiziente Gebäude durch das Bundeswirtschafts- und Klimaministerium im Januar 2022, gefolgt von einem langen Hin- und Her innerhalb der Ampelregierung, welche Förderprogramme neu aufgelegt werden.

Thomas Gebhart, Obmann für Klimaschutz und Energie: „Das ist in einer Zeit, in der mehr Wohnungsbau und nicht weniger benötigt wird, kein gutes Zeichen. Hohe Klimaschutzstandards benötigen auch ausreichend ausgestattete Förderprogramme, damit das Bauen neuer Wohnung und die Sanierung bestehender Wohnungen nicht zum Erliegen kommt. Wir brauchen mehr Wohnungsbau, nicht weniger.“