Gebhart: „Es ist für mich absolut nicht verständlich, dass Käufer von Elektroautos zittern müssen, ob sie die Prämie erhalten“

Zum Rheinpfalz-Artikel vom 01.12.2022 „Warten auf die Stromer“ erklärt Thomas Gebhart, Obmann im Ausschuss für Klimaschutz und Energie:

„Bereits im Mai haben die CDU/CSU-Fraktion und ich die Bundesregierung aufgefordert, im Rahmen der Förderung von E-Autos grundsätzlich das Datum der Fahrzeugbestellung, nicht das Datum der Fahrzeugzulassung zugrunde zu legen, um die Auszahlung des Umweltbonus sicherzustellen. Bereits da war absehbar, dass die Lieferzeiten für Elektrofahrzeuge aufgrund von Problemen bei Lieferketten und der Rohstoffverfügbarkeit extrem gestiegen sind. Leider wurde dieser Antrag von den Regierungsparteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP abgelehnt. Es ist für mich absolut nicht verständlich, dass Käufer von Elektroautos zittern müssen, ob sie die Prämie erhalten, wenn es doch so einfach möglich wäre, durch eine einfache Gesetzesänderung Abhilfe zu schaffen.“