Gebhart: Parkplätze und Autobahnen mit Solaranlagen überdachen

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhart plädiert für einen deutlich schnelleren Ausbau der Photovoltaik, indem unter anderem bereits versiegelte Flächen mit Photovoltaik überbaut werden. Sogenannte Freiflächen-Photovoltaikanlagen dürften dabei aber nicht zulasten wertvoller Ackerflächen gehen. Thomas Gebhart fordert zudem, das Anmeldeverfahren für neue Photovoltaik-Anlagen deutlich zu vereinfachen.

Thomas Gebhart, Obmann im Ausschuss für Klimaschutz und Energie: „Um das Ziel zu erreichen, bis 2030 den Stromverbrauch zu mindestens 80 Prozent aus erneuerbaren Energien zu decken, müssen weitere Potentiale für Sonnenenergie genutzt werden. Unsere sonnenreiche Südpfalz bietet dafür ideale Voraussetzungen. Ich setze mich dafür ein, dass bereits versiegelte Flächen wie Parkplätze vermehrt mit Photovoltaik überbaut werden. Außerdem setze ich mich dafür ein, dass der Bund weitere Pilotprojekte auf den Weg bringt, bei denen Abschnitte von Autobahnen mit Photovoltaikflächen überdacht werden. Dies alles sollte Vorrang haben vor Photovoltaik auf Ackerflächen. Denn klar ist für mich auch: Bevor Ackerland mit Photovoltaikanlagen bebaut wird, sollen andere Flächen geprüft und ausgeschöpft sein. Hochwertige Ackerböden sollen dabei mit Blick auf die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln vorrangig der Landwirtschaft vorbehalten bleiben.“