Gebhart stimmt morgen mit Nein bei der Cannabislegalisierung

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhart wird morgen bei der Abstimmung im Deutschen Bundestag zur Legalisierung von Cannabis mit Nein votieren. Zugleich appelliert er an die Abgeordneten der Ampelkoalition, den Fehler der Legalisierung nicht mitzutragen und das Gesetz ebenfalls abzulehnen. Dann könnte die Freigabe von Cannabis noch verhindert werden.

Thomas Gebhart: „Ich werde bei der Abstimmung über die Freigabe von Cannabis morgen im Bundestag mit Nein stimmen. Ich befürchte durch die Legalisierung gravierende negative Auswirkungen für den Gesundheitsschutz vor allem von Kindern und Jugendlichen. Diese Einschätzung teilen auch viele Ärzte und weitere Fachleute aus unserer Region, wie ich aus etlichen Gesprächen weiß. Ich halte es nicht für vertretbar, dass in Zukunft 25 Gramm Cannabis straffrei transportiert werden dürften – eine Regelung, von der auch Dealer profitieren, die man ja eigentlich bekämpfen will. Ich kann nur an die Abgeordneten der Ampelparteien appellieren, die Warnungen der Fachleute ernst zu nehmen und die geplante Cannabis-Legalisierung zu stoppen. Letztendlich haben sie es morgen in der Hand.“

Die Debatte im Deutschen Bundestag und anschließende Abstimmung über die Cannabislegalisierung findet am Freitag, 23. Februar, ab 13.10 Uhr statt.