Geothermie-Antrag der CDU heute im Bundestag

Der Deutsche Bundestag debattiert heute über den Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, den der südpfälzische Abgeordnete Thomas Gebhart MdB als Obmann im Ausschuss für Klimaschutz und Energie maßgeblich mitgestaltet hat.

Thomas Gebhart: „Ich will, dass wir mit der Geothermie vorankommen, aber nur, wenn es jetzt vernünftig gemacht wird. Deswegen haben wir jetzt konkrete Vorschläge gemacht, die die Erfahrungen, die wir in der Südpfalz gemacht haben, berücksichtigen. Wir dürfen nicht dieselben Fehler zweimal machen. Wir müssen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzen und erprobte Systeme wie das Ampelsystem, das Bohrungen im Falle merkbarer Seismizität rechtzeitig abbricht, zum Standard machen. Für den Fall, dass dennoch ein Schaden auftreten sollte, muss im Vorhinein klipp und klar geregelt sein: Es gibt eine unverzügliche, unbürokratische Entschädigung ohne Wenn und Aber.“

Foto: Deutscher Bundestag/ Thomas Imo / photothek