KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen: Bundesregierung bewegt sich nach Druck der Union

Büro

Gebhart: neue Hoffnung für gestellte Anträge aus der Südpfalz

Landau, 1.2.2022

Die Bundesregierung will nun offenbar doch die bis zum abrupten Förderstopp am 24. Januar gestellten Anträge auf KfW-Förderung bearbeiten. Anfang letzter Woche hatte die Bundesregierung noch mitgeteilt, dass es einen Förderstopp des KfW-Programms für energieeffizientes Bauen geben würde.

„Wir haben dies scharf kritisiert, weil der Stopp von jetzt auf nachher kam und Vertrauen massiv beschädigt hat“, so der Obmann im Ausschuss für Klimaschutz und Energie, Dr. Thomas Gebhart (CDU).

„In den letzten Tagen haben sich mehrere Privatpersonen wie Unternehmen bei mir gemeldet und mir geschildert, wie stark sie von dem Förderstopp betroffen wären. Ein prominentes Beispiel ist der geplante Bau des Studierendenwohnheims in Landau mit ca. 200 Wohneinheiten“, so der südpfälzische Abgeordnete. „Wir haben daher letzten Freitag im Deutschen Bundestag die Bundesregierung aufgefordert, den Förderstopp rückgängig zu machen. Nun hat sich die Regierung bewegt. Der politische Druck der Unionsfraktion sowie die zahlreichen Hinweise betroffener Unternehmer und Bürger haben offenkundig Wirkung gezeigt.“