Thomas Gebhart: Bund fördert Städtebau in der Südpfalz

Wie der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart mitteilt, hat der Bund im vergangenen Jahr im Rahmen verschiedener Förderprogramme städtebauliche Maßnahmen in der Südpfalz mit rund 1.089.000 Euro gefördert. Dies geht hervor aus einer Mitteilung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen an den Abgeordneten.

Fördermittel aus dem Programm „Lebendige Zentren“ erhielten 2021 Bad Bergzabern (223.000 Euro für die historische Innenstadt), Germersheim (126.000 Euro für die Innenstadt), Kandel (133.000 Euro für die Innenstadt) und Landau (314.000 Euro für die Innenstadt und 53.000 Euro für die Ostbahnstraße). 

Über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ ging 2021 eine Förderung in Höhe von 67.000 Euro nach Landau für die Maßnahme „Soziale Stadt“.

Nach Wörth flossen 2021 173.000 Euro aus dem Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ für den Altort Wörth.

Gebhart: „Die Städtebauförderung des Bundes ist auch in ländlichen Regionen wie der Südpfalz mit kleineren Städten eine wirksame Unterstützung. Auch dank dieser Förderungen konnten in den vergangenen Jahren immer wieder größere Projekte umgesetzt werden, von denen die Städte neue Impulse bekommen. Vor allem Landau und Germersheim haben in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder von der Städtebauförderung des Bundes stark profitiert.“