Thomas Gebhart: Chance für Reaktivierung Landau-Germersheim nutzen

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) spricht sich dafür aus, die neue Chance zur Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim zu nutzen. „Es wäre ein Fortschritt, wenn die Strecke auf absehbare Zeit reaktiviert werden könnte. Wir brauchen mehr und bessere Verbindungen auf der Schiene.“

Wie der zuständige Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (ZSPNV) am 9.10. bekannt gab, konnte nun die Wirtschaftlichkeit einer Reaktivierung dieser Strecke nachgewiesen werden. Dies erfolgte auf Grundlage eines bundeseinheitlichen Untersuchungsverfahrens zur Reaktivierung von Strecken. Weil das in Vergangenheit angewendete Berechnungsverfahren auf anderen Grundlagen stattfand, hatten sich Thomas Gebhart und der Landtagsabgeordnete Martin Brandl mit Blick auf die Strecke Landau-Germersheim schon 2020 gegenüber dem Bundesverkehrsministerium dafür eingesetzt, Umwelt- und Klimaaspekte bei der Untersuchung stärker zu berücksichtigen.
In der Folge änderte der Bund tatsächlich die Bewertungskriterien, die nun zu einer positiven Bewertung geführt haben. Nur durch eine positive Bewertung der Wirtschaftlichkeit ermöglicht der Bund anteilige Finanzierungen von bis zu 90% aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG).

Thomas Gebhart richtet den Blick nun auf die Umsetzung. „Es ist wichtig, dass die nächsten Schritte rasch in die Wege geleitet werden“, so Gebhart.
In einer Anfrage an die Bundesregierung will Gebhart wissen, inwieweit der Bund bereit ist, im konkreten Fall eine Reaktivierung mit zu finanzieren.