Versorgung von Rheumapatienten in der Südpfalz

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) hat sich wegen der ärztlichen Versorgung für Rheumapatienten in der Südpfalz an die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz gewandt. „Bereits letzte Woche habe ich einen Brief an den Vorsitzenden Dr. Peter Heinz geschrieben, nachdem Patienten aus der Südpfalz mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass ein Versorgungsengpass droht. Die Versorgungslage mit auf Rheumatologie spezialisierten Ärzten in der Südpfalz droht sich erheblich zu verschlechtern. Für Rheumapatienten bedeutet dies, dass sie Schwierigkeiten haben, einen Arzt zu finden. Und wenn sie einen finden, müssen sie lange Fahrtwege in Kauf nehmen. Ich bin davon überzeugt, dass es auch in der Südpfalz eine ausreichende Kapazität von auf Rheumatologie spezialisierten Ärzten braucht. Daher habe ich mich an zuständige Kassenärztliche Vereinigung gewandt.“