Vorstoß für eine soziale Pflichtzeit

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) begrüßt den heutigen, erneuten Vorstoß des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier für eine soziale Pflichtzeit ausdrücklich.

„Eine solche Dienstpflicht kann dazu beitragen, ein notwendiges Maß an Gemeinsinn zu stiften. Daher unterstütze ich diese Idee. Schließlich ist unser Gemeinwesen darauf angewiesen, dass sich alle Menschen mit ihrem Staat identifizieren können. Dies kann gelingen, wenn der Einsatz sowohl bei der Bundeswehr oder bei einer anderen Einrichtung, die dem Gemeinwohl dient, geleistet werden kann. Eine Dienstpflicht fördert die Bindekräfte in unserer Gesellschaft“, so Gebhart.

Hintergrund:

„Steinmeier wirbt für soziale Pflichtzeit“ vom 25.5.23 https://www.faz.net/aktuell/politik/bundespraesident-steinmeier-wirbt-fuer-soziale-pflichtzeit-18919573.html

Dr. Thomas Gebhart setzt sich seit 2018 für eine verpflichtende Dienstzeit ein. Seine Vorschläge umfassen:

•             einen Dienst von mindestens einem halben Jahr;

•             der Dienst soll für alle (Frauen und Männer) zwischen 18 und 25 verpflichtend sein;

•             neben Organisationen in Deutschland, die dem Gemeinwohl dienen, soll der Dienst auch in einem anderen EU-Land geleistet werden können, da dies eine identitätsstiftende Wirkung auf europäischer Ebene erzielen würde.