Mitglied des Deutschen Bundestages

MENÜ

Für Jugendliche: Neues Online-Portal „berufenavi.de“ zur Berufsausbildung

25.10.2021

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) weist auf das neue Online-Portal zur Ausbildungsplatzsuche und Berufsorientierung hin: berufenavi.de unterstützt junge Menschen beim Übergang von der Schule ins Berufsleben. Angefangen von Interessentests und Berufsbeschreibungen finden Jugendliche hier auch Videos und lokale Berufsangebote bis hin zu Ausbildungsplatzbörsen und direkte Kontakte zu Ausbildungsbetrieben.

„berufenavi.de unterstützt Jugendliche dabei, sich beruflich zu orientieren und mit Ausbildungsbetrieben Berufsberatungen in Kontakt zu kommen. Die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist mir ein Herzensanliegen, daher gefällt mir der besondere Fokus auf Ausbildungsberufe bei diesem Portal besonders. Facharbeiter und Handwerker werden dringend gebraucht.“, so Gebhart.