Gebhart und Brandl: Mehr Zuverlässigkeit für Bahnstrecke Wörth-Karlsruhe ab Jahresende

7.2.22

Wie der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart und der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (beide CDU) mitteilen, soll die Zuverlässigkeit auf der Bahnstrecke zwischen Wörth und Karlsruhe ab Ende des Jahres 2022 deutlich steigen. Hintergrund ist die geplante Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Stellwerkes für den Wörther Bahnhof. Diese sei für das 4. Quartal 2022 vorgesehen, wie den Abgeordneten von der Deutschen Bahn mitgeteilt wurde.

Der Bahnhof Wörth werde laut Auskunft der Bahn bis zum Ende des Jahres 2022 mit einer neuen Leit- und Sicherungstechnik ausgerüstet. Insgesamt werden dazu 126 Signale, ca. 116 km Kabel und 16 Bahnübergänge (davon 8 Kompletterneuerungen) an das elektronische Stellwerk Wörth angeschlossen; die Weichenheizung und die Weichenantriebe werden ebenfalls erneuert. Künftig werde der Bahnhof Wörth aus der Bedienzentrale in Germersheim gesteuert, deren Inbetriebnahme für das 2. Quartal 2022 geplant ist. Die Fahrgäste profitieren also ab dem 4. Quartal 2022 von einer erneuerten Strecke mit einer höheren Zuverlässigkeit und weniger Instandhaltungsaufwand.

Gebhart und Brandl hatten sich immer wieder an die Deutsche Bahn gewendet und sich für eine zügige Modernisierung des Wörther Stellwerks eingesetzt. Im Bereich des Wörther Bahnhofes war es bereits häufiger zu Störungen mit weitreichenden Auswirkungen gekommen.