Pressemitteilung zum 5G-Ausbau in der Südpfalz von Dr. Thomas Gebhart

Der Ausbau des 5G-Netzes in der Südpfalz kommt voran. Wie die Deutsche Telekom dem südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart (CDU) auf Nachfrage mitteilte, sind im Landkreis Germersheim 23 neue Standorte geplant, in Landau drei und weitere 18 im Landkreis Südliche Weinstraße. Diese werden mehrheitlich 5G fähig sein. „Es ist wichtig, dass hier etwas passiert. Eine leistungsstarke und stabile Mobilfunkversorgung ist ein entscheidender Faktor für die Menschen und die Wirtschaft hier vor Ort“, betonte Gebhart, der sich stets für einen flächendeckenden Ausbau in der Region bei den Betreibern stark gemacht hatte. Schon jetzt sind von insgesamt 78 Standorten in der Region 47 5G fähig.

Binnen der nächsten drei Jahre plant die Telekom zudem eine weitere 5G Aufrüstung an 5 Bestandsstandorten im Landkreis Germersheim und jeweils einem Bestandsstandort im Landkreis Südliche Weinstraße sowie der Stadt Landau.