Mitglied des Deutschen Bundestages
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit

MENÜ

Thomas Gebhart: Bund fördert Bücherei Kuhardt

3. September 2021

Wie der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) mitteilt, erhält die Katholische Öffentliche Bücherei (KoeB) in Kuhardt eine Förderung aus Bundesmitteln in Höhe von 24.180,00 Euro. Die Katholische Kirchenstiftung St. Anna erhält die Zuwendung aus dem Förderprogramm „Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“. Mit dem Zuschuss wird ein Umzug und eine Erweiterung der Bücherei gefördert, die aktuell im Obergeschoss des Gemeindehauses eingerichtet ist. Künftig wird die Bücherei im Erdgeschoss des Pfarrhauses der Kirche untergebracht.

Thomas Gebhart machte sich bei einem Besuch in Kuhardt auch ein Bild vor Ort: „Ich bin froh darüber, dass der Bund das Projekt und das eingereichte Konzept unterstützt und den Großteil der erforderlichen Investition übernimmt. Das Engagement aller Beteiligten und die Zusammenarbeit vor Ort ist absolut vorbildlich.“               

Bürgermeister Christian Schwab hat die Bewerbung zusammen mit dem Team der Bücherei maßgeblich vorangetrieben. Er geht von einer Umsetzung noch im laufenden Jahr aus: „Es besteht schon länger der Wunsch nach Vergrößerung und Entfaltung. Nachdem nun das Pfarrhaus der Kirche leer steht, kam uns die Idee, die Bücherei dort unterzubringen. Mit der neuen Location wollen wir auch dafür sorgen, dass unsere Bücherei mehr und mehr zum Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger wird.“ Dort soll nicht nur mehr Platz für die Bücherei und einen Aufenthaltsbereich zur Verfügung stehen. Auch die Sanitäranlagen sollen aufgewertet werden.