Mitglied des Deutschen Bundestages
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit

MENÜ

Gemeinde St. Martin in Mörlheim will Orgel restaurieren — Unterstützung von Thomas Gebhart bei Bewerbung um Förderung

24.03.2021

Die historische Orgel in der katholischen Kirche in Mörlheim soll aufwendig restauriert werden. Neben Eigenanteilen und Spenden aus der Kirchengemeinde wird allerdings weitere Unterstützung benötigt. Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) unterstützt die Bewerbung der Kirchenstiftung um Fördermittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogrammes des Bundes.
Bereits 1786 wurde die Orgel in der Mörlheimer Kirche erbaut. Sie ist eine von nur noch wenigen in der Pfalz und im Bistum Speyer erhaltenen Orgeln aus dieser Epoche. Bei einem Besuch vor Ort wurde der Bundestagsabgeordnete Gebhart im Beisein von Dekan Axel Brecht durch den Orgelsachverständigen des Bistums Speyer, Christoph Keggenhoff, über das Vorhaben informiert. Keggenhoff schilderte die bewegte Geschichte der historischen Orgel, die zwar verhältnismäßig klein, aber dennoch kraftvoll sei und ein für die Erbauungszeit typisches Klangbild habe. Zwar sei die Orgel seit Erbauung mehrfach repariert worden, jedoch sei nun eine fachgerechte und sehr aufwendige Restaurierung erforderlich, um das historische Instrument zu erhalten. Damit solle die Orgel nach einer Restaurierung nicht nur wie derzeit in Gottesdiensten gespielt werden können, sondern sogar eine für Konzerte geeignete Qualität wieder hergestellt werden. In jedem Fall wäre der Erhalt der Orgel durch die vorgesehene Restaurierung für mindestens 50 Jahre gesichert.
Thomas Gebhart zeigte sich beeindruckt von der Vorstellung des Vorhabens inklusive einer Klangprobe: „Es ist ein schönes Projekt und es wäre großartig, wenn es gelingen könnte, die Orgel wieder in den gewünschten Zustand zu versetzen.“ Gebhart berichtete, dass er die Bewerbung um Fördergelder aus dem Bundesprogramm Denkmalschutz gerne unterstützen werde und hierzu bereits erste Gespräche in Berlin geführt habe.